Gartendetail mit Trockenmauer, entsiegeltem Weg, bunt blühenden heimischen Wildpflanzen
Ein Naturgarten mit Trockenmauern und vielen heimischen Wildpflanzen

Naturgartenprofi – was ist das für einen Fortbildung? 

Selbstvorstellung der Naturgarten-Akademie

„Der Bedarf an naturnahem Grün wächst: Naturgärten, Natur-Erlebnis-Räume – also naturnah gestaltete Spielplätze, Kindergärten und Schulhöfe – naturnahe öffentliche Grün- und Verkehrsflächen und auch nachhaltig gestaltetes Gewerbegrün ist immer gefragter. 

In der Praxis klafft dagegen eine Riesenlücke zwischen Nachfrage und professioneller Umsetzung. Weder Gärtner und Planer noch Garten- und Landschaftsbauer erhalten in ihrer Ausbildung nennenswertes Wissen zur Planung und Gestaltung mit heimischen Wildpflanzen und der passenden, naturnahen Bautechnik. Auch die Kenntnisse von Wildpflanzen, ihre Verwendung und Pflege sind eher rudimentär. 

Um diese Lücke zu schließen und praxisrelevantes Wissen für Planer und Umsetzer zu liefern, wurde 2011 die Naturgarten-Akademie gegründet. Die Akademie ist aus einer Initiative des Naturgarten e. V. hervorgegangen und eine 100 %-Rechtstochter des Vereins.“

Barbara Stark in Arbeitskleidung auf der Baustelle eines Natur-Erlebnis-Schulhofes. Sie arbeit an einer Natursteintreppe
Praktikum beim Bau des Natur-Erlebnis-Schulhofes Ganghoferschule, Unterschleißheim

Inhalte der Fortbildung 

Naturnahe Grünplanung und -anlage orientiert sich am Vorbild der Natur, arbeitet mit ihr und nicht gegen sie. Sie schafft:

  • Vielfalt und Strukturreichtum und damit Erlebniswert und Lebensraum nicht nur für den Menschen,

  • sich selbst erneuernde Grünflächen mit geringem Aufwand an (steuernder) Pflege.

Das erforderliche Grundlagenwissen wird in sieben Lehrgangsmodulen von zwei bis vier Tagen vermittelt. Zwischen den Modulen vertiefen die Teilnehmer:innen selbständig das Erlernte, im Rahmen von Leistungsnachweisen („Hausaufgaben“) und natürlich während der Praktika bei unseren Fachbetrieben (mindestens 20 Tage). 

Im flachen Pappkarton ist mit Natur- und Bastelmaterialien ein Modell-Spielplatz angelegt worden. Materialien liegen daneben
Modellbau macht Wünsche sichtbar – ein typisches Element des Dillinger Modells

Die Themen , alle mit Fokus auf naturnahe Arbeitsweisen

  • Planung, von Plangrafik bis zu Massen-Kosten-Kalkulation

  • Bau- und Vegetationstechnik

  • Lebensfreundliche Bauweisen für unbelebte Objekte

  • Wasser im Garten

  • Gebäudebegrünung

  • Begrünung verschiedener Substrate, Böden, Standorte

  • Einsatz von Recycling-Baustoffen

  • Einheimische Wildpflanzen bestimmen und verwenden

  • Pflanzungen und Ansaaten planen und ausführen

  • Pflegestrategien

  • Nutzer:innenbeteiligung („Dillinger Modell“)

  • Sicherheit in Natur-Erlebnis-Räumen

  • Holzbau

  • Exkursionen zu naturnahen Grünanlagen: öffentliches und Gewerbegrün, private Naturgärten, Natur-Erlebnis-Räume an Schulen

Eine Gruppe steht an einem Naturteich und betrachtet die Tiere im Wasser
Bei einer Exkursion mit Dr. Reinhardt Witt begeistern uns Kurateilnehmer*innen die vielen Molche im Naturteich

Referent*innen meines Lehrgangs 

  • Dipl.-Biologin Ulrike Aufderheide, Fachbetrieb für Naturnahes Grün – empfohlen von Bioland, Bonn 

  • Dipl. Ing. Dorothee Dernbach, Fachbetrieb für Naturnahes Grün – empfohlen von Bioland, Büdinge 

  • Dr. Anita Kirmer, FH Anhalt, Bernburg 

  • Prof. Cassian Schmidt, Leiter Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof, Weinheim 

  • Dr. Reinhard Witt, Fachbetrieb für Naturnahes Grün – empfohlen von Bioland, Ottenhofen 

  • Dipl.-Ing Stefan Wrobel, Landschaftsarchitekt, Detmold 

  • Gärtnermeister Christof Wegner, Frickenhausen 

  • Gärtnermeister Friedhelm Strickler, Bioland-Gärtnerei, Fachbetrieb für Naturnahes Grün – Wildpflanzenproduktion, Alzey 

  • Robert Schmidt-Ruiu, Holzbauprofi, Sicherheitsfachkraft & Sozialpädagoge, Olching 

www.naturgarten-akademie.org